Libelle-Berger-1-650

Versteinerte Libelle aus dem Museum Bergér am Blumberg Landkreis Eichstätt. Möchten Sie die Original-Versteinerungen besichtigen, hier die Adresse

Wenn wir uns mit diesem Thema beschäftigen, dann ist es erforderlich die möglichen Verendungs-Ablagen zu behandeln.

Da ich aber so viele Libellen beim Schlüpfen  betrachtet hatte, wäre dies kein ungewöhnliches Bild, ginge man davon aus, dass dieses Tier gerade geschlüpft ist. Die Beine könnten ebenso die Exuvie (leere Larvenhülle) darstellen. Oft kommt es vor, dass Libellen nicht ordnungsgemäß schlüpfen oder dass während des Schlüpfens eine starker Wind oder Regen auftritt. Das Tier könnte sich auch völlig entwickelt haben aber noch in der Larvenhülle stecken. In der Natur habe ich solche Fälle beobachtet

Meine Themen in nächster Zeit:
• Gibt es Libellenfunde, die eindeutige Schlupffehler erkennen lassen.
• Gibt es Larvenfunde oder Grabungsspuren von Libellenlarven
• Gibt es eine Beurteilung mit der Hydrowinkel-Erkenntnisse über Lebensweisen oder verschiedene Umstände der eingelagerten Objekte die Aussagen zulassen. Zum Beispiel über tatsächliche Formen, ob ein Objekt gelebt hat oder bereits verendet war

Wäre dies tatsächlich so, was würde dies aussagen? Aufgrund dieser Gedanken habe ich vor, mich weiter mit diesem Thema zu beschäftigen. Wer also zu diesem Thema etwas zu sagen hat, möchte sich bei mir melden. Ich würde mich über jede Information freuen.

Neues Diskussions-Thema:
Ein Besuch im Museum Bergér am Blumberg, brachte mich auf ein interessantes Thema.

Ich hatte die hier dargestellt Libelle gesehen und mir ist  eines dabei aufgefallen. Die Flügel dieser Libelle sind völlig verdreht.
Es ist hier überhaupt nicht einschätzbar, wo sich der Kopf befindet und die Beine sind an ganz einer anderen Stelle als dort wo sie hingehören.

zurück nach oben >

flaeche-1-_1[1]

Versteinerungen

HOME

Button-2-blau

HOME

Feuersalamander und Erste Hilfe Koffer

Warnen und schützen in Gelb!

Libellen-Logo

Sind auch Sie fasziniert von der Schönheit der Natur? - Libellen ganz anders

Impressum

Schlupfphasen[1]
Film[1]

Der Film
“Die Schlupfphasen der Libellen”

Larve_im_Schlamm-01[1]

Wer Bestimmungsfragen hat und ein Forum sucht, findet hier die richtige Adresse.
www.Libellenfunde.de

Amselgesang

Amselgesang

Feuersallamander im Wengleinpark

Feuersalamander

Neue Filmclips

Feldwespe aus dem FILM

Feldwespen

Heidelibellen ganz nah

Insekten und Libellen im Hydrowinkel

Hinweis für Referenten (Bildnutzung)

PDF-Dateien
meiner Untersuchungen
 15-Kleinlibellen und Larven
 Libellenbrief-1.pdf (35 MB)
 Libellenbrief-2.pdf (63,2 MB)
 Libellenbrief-3.pdf
 

BUND-100

Dabei sein ist alles!

zurück nach oben

nächstes Bild >

Übersicht Arten

Kleinlibellen

Großlibellen

Larven

Vorträge

Meine Filme

Poster Bücher

Andere Tiere

Themen

Veranstaltungen

Links